Bahn und Bus im Georgien

Georgien

Allgemeine Informationen

In Georgien ist das überregionale Bussystem vor allem durch Minibusse bedient. Diese fahren nicht nach Zeitplan sondern sobald der Minibus voll genug ist. Man sollte sich vorher bei den Einheimischen erkundigen wie lange die Minibusse in die gewünschte Richtung fahren und von welcher Station, denn in größeren Städten gibt es meist mehrere.

Tbilisi/Tiflis

bus-tbilisi-kutaisi-metrostation-didube

bus-tbilisi-kutaisi

Bus von Tiflis nach Kutaisi
Die Busse fahren bis ca. 19:00 Uhr an der Metro Station Didube ab und kosten 10 GEL (ca. 4 €). Man steigt aus der Metro aus und lüft nach unten auf den Vorplatz, wo auch ein Markt ist. Dort stehen Leute herrum, die laut die Ziele der Minibusse rufen. Der Bus braucht ca. 3-4 1/2 h.

Kutaisi

Hauptbusstation
Vom Zentrum muss man mit Bus Nr. 1 bis an die Zugstation Kutaisi-2 fahren und gegenüber ist die Hauptbusstation (Chavchavadzis gamziri). Man erkennt sie daran dass es einen Mc Donalds direkt dort gibt und ganz viele Minibusse rumstehen.

Bus Aiport Kutaisi
Es gibt keine Informationen zu Busverbindungen von Kutaisi Zentrum zum Airport Kuataisi. Ich habe dort im Aiport angerufen angerufen. Es fahren Minibusse ab der Hauptbus-Station zwischen ca. 06:00 Uhr morgens und 19:00 Uhr abends jede halbe Stunde. Sie brauchen ca. 20-30 Minuten bis zum King David TheBuilder International Airport von Kutaisi. Leider gibt es keine Nummern an den Bussen und man muss nach „Aeroport“ fragen. Irgendjemand wird einem dann zum richtigen Mini-Bus bringen, der für 1 GEL dort hinfährt.

Bus Kutaisi nach Batumi/Kobuleti/Ozurgeti
Der Bus fährt von Kutaisi nach Batumi fährt ebenfalls von der Hauptbusstaion und kostet 10 GEL. Der Minibus braucht 2 1/2 bis 3h und fährt erst wenn er voll genug ist. Auf dem Weg macht er einen Stop in Kobuleti und Ozurgeti. Normalerweise steht der Bus direkt rechts neben dem Geäude in dem verschiedene Shops zu finden sind. Einen genauen Zeitplan von wann bis wann die Busse fahren gibt es auch hier nicht aber ca. von 08:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends.